Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder in richtiger Lage abspeichern/anzeigen

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
(@luma)
Aktives Mitglied Registered
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Moin,

Bilder sagen mehr als Worte. Daher kommt auch öfters mal das Typ/Formular "Foto" zum Einsatz.

Mit dem Smartphone wird meistens hochkant fotografiert. Tasko speichert die Bilder aber immer quer.
Es wäre sehr sinnvoll die Orientierung aus den EXIF-daten auszulesen und die Bilder in der Aufnahmeorientiertung anzuzeigen.

Bei Störmeldungen hat mal zumindest noch die Möglichkeit die Bilder zu drehen. Dort werden auch die Bilder als eigener Punkt in der Liste aufgeführt. In dem Beispiel ist aber "MultiFotoOptional" als Typ/Formular angelegt.

Zitat
Schlagwörter für Thema
Marc Freerks
(@marc-freerks)
Supporter Admin

Bei Open Camera lässt sich die Ausrichtung einstellen.

AntwortZitat
(@luma)
Themenstarter  

Wir nutzen auf unseren Geräten die App "Samsung Kamera" (vorinstalliert).

Denn auf Samsunggeräten kann man die standardmäßige Kamera App nicht ändern.
D.h. wenn aus Tasko heraus ein Bild aufgenommen wird, dann kann man nur diese Kamera App nutzen.

Das Problem ist meiner Meinung nach ja nicht, dass die Ausrichtung im Bild nicht hinterlegt ist. Denn die Samsung Galerie weiß ja auch wie rum das Bild aufgenommen ist.
Sondern das Tasko die Daten für die Ausrichtung garnicht oder nicht richtig interpretiert.

AntwortZitat
Marc Freerks
(@marc-freerks)
Supporter Admin

Die aktuelle Tasko Androidversion wird nicht mehr umfangreich supportet, da es bald eine Ablösung geben wird. Look und feel wird dann wie bei iOS sein. Dort funktioniert auch die Ausrichtung korrekt.

Auf meinem letzten Smartphone konnte ich Open Camera für Tasko nutzen, nur weiß ich leider nicht mehr welche Schritte dafür nötig sind. Werde es bei meinem aktuellen ausprobieren und mich hier wieder melden.

AntwortZitat
(@luma)
Themenstarter  

Alles klar. Dann freue ich mich auf die neue Version 😀 

AntwortZitat
(@luma)
Themenstarter  

Mit der neuen App ist die Orientierung der Bilder in den Datenpunkten richtig.

Jedoch wird das Bild jetzt stark in die Breite gezogen (obere Bild). Das könnte man noch verbessern.
Klickt man auf das Bild, erscheint das Vollbild im richtigen Format und Orientierung.

AntwortZitat
Teilen: